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Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

Tel.: +49 (0) 421-175860

Reisevorbereitung

Benötige ich eine Reiseversicherung?

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Stornokosten-, Reiseabbruch-, Reisekranken- und Reisegepäck-Versicherung mit Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Die Reiseversicherung kann bis 30 Tage vor Reiseantritt abgeschlossen werden. Bei einer Buchung ab 29 Tagen muss die Versicherung sofort, spätestens jedoch innerhalb der nächsten 3 Tage abgeschlossen werden. Für eine persönliche Beratung kontaktieren Sie uns gerne unter Tel.: +49 (0) 421-175860

Detailliertere Informationen zu unserer Reiseversicherung finden Sie auf folgender Seite: Reiseversicherung

Welche Reisedokumente brauche ich?

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Reise nur mit einem ausreichend gültigen Personalausweis oder Reisepass antreten können. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Reiseseite.

Wenn Sie in Nicht-EU-Länder einreisen oder keine deutsche Staatsbürgerschaft haben, müssen Sie möglicherweise ein Visum beantragen. Informieren Sie sich rechtzeitig über die jeweiligen Einreisebestimmungen beim Auswärtigen Amt unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise oder im zuständigen Konsulat/Botschaft.

Kann ich Notfalldaten hinterlegen?

Vor Ihrer Reise sollten Sie einige persönliche Daten notieren und mit sich führen. Als Ihr Reisepartner stellen wir Ihnen dafür gerne unser Notfalldaten-Formular als Download zur Verfügung.

Wo fahren Ihre Busse ab?

Unsere Hauptabfahrtsstelle ist immer in Bremen am Fernbusterminal Fernbusterminal Rosa-Parks-Ring.
Weitere Zustiegsmöglichkeiten finden Sie bei den jeweiligen Reisen. Bei Mehrtagesfahrten bieten wir Ihnen zusätzlich einen TAXI hol+bring Service mit Aufpreis an. Informationen: Hier im Bild

Kann ich als mobilitätseingeschränkte Person eine Busfahrt buchen?

Wir bemühen uns, die gewünschten Reiseleistungen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Bitte geben Sie uns bereits vor der Buchung genaue Angaben über die Personenzahl sowie jeweils über die Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer, damit wir prüfen können, ob die Buchung bestätigt werden kann.

Was kann ich präventiv tun, falls ich während der Reise erkranken sollte?

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung. Weitere Informationen finden Sie unter “Benötige ich eine Reiseversicherung?”

Vor Ihrer Reise sollten Sie einige persönliche Daten notieren und mit sich führen. Als Ihr Reisepartner stellen wir Ihnen dafür gerne unser Notfalldaten-Formular als Download zur Verfügung.

Gibt es einen TAXI hol+bring Service?

Ja! Bei Mehrtagesfahrten (Ausnahme: Schnäppchenreisen) bieten wir Ihnen einen
TAXI hol+bring Service mit Aufpreis an. Am besten buchen Sie ihn direkt zusammen mit der Reise. Sie werden Zuhause abgeholt, zum Bus gefahren und am Ende der Reise wieder vom Bus nach Hause. Je nach Entfernung (Zone 1, 2 oder 3, siehe hier auf der Karte) kostet dieser Service ab € 24,- pro Person. Das Taxiunternehmen informiert Sie 1 – 2 Tage vor Reisebeginn über Ihre persönliche Abholzeit.
Bei Tagesfahrten bieten wir verschiedene Zustiegsorte an. Diese zeigen sich Ihnen im Buchungsvorgang: Sie wählen einfach den gewünschten Einstiegsort aus.

Karte zonen 2023 24 (1)

Kann ich ein Taxi nachbuchen?

Bis 7 Tage vor Reisebeginn können Sie ein Taxi nachbuchen. Danach fällt eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr an.

Rund um Ihre Buchung

Wie und wo kann ich die Urlaub + Reisen Reise buchen?

Ihre Anmeldung nehmen wir gerne telefonisch, schriftlich oder persönlich auf.
U+R Urlaub+Reisen GmbH & Co. Touristik KG
Bornstraße 19-22
28195 Bremen
Telefon 0421 – 17 58 60
Fax 0421 – 17 58 699
E-Mail info@u-und-r.de oder direkt über unsere Homepage

Kann ich meine Reise auch über mein Reisebüro buchen?

Selbstverständlich können Sie Ihre Reise auch über ein Reisebüro Ihres Vertrauens buchen.
Gerne beraten wir Sie telefonisch unter 0421 – 17 58 60, ob Ihr Reisebüro Vertriebspartner von Urlaub + Reisen ist.

Kann ich eine Reise auch unverbindlich reservieren?

Nach telefonischer Rücksprache können wir Ihnen eine unverbindliche Reservierung für einen kurzen Zeitraum gewähren. Bitte beachten Sie, dass dieses bei kurzfristigen Buchungen oder manchen Reisen leider nicht möglich ist.

Kann ich 1/2 Doppelzimmer buchen?

Bei uns buchen Sie Zimmer, d.h. als alleinreisender Gast buchen Sie ein Einzelzimmer oder ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung. Wir beraten Sie gerne bezüglich eventueller Aufpreise.

Wie lauten die Zahlungsbedingungen?

Nach Abschluss des Reisevertrags ist eine Anzahlung von 10 % des Reisepreises zzgl. evtl. gebuchter Versicherung innerhalb von 7 Werktagen fällig. Der Restbetrag ist 21 Tage vor Reisebeginn zu zahlen. Bei kurzfristigen Buchungen, Tages- & Musicalfahrten ist der Gesamtbetrag sofort fällig.

Wie kann ich bei Urlaub + Reisen bezahlen?

Sie können Ihre Reise im Urlaub + Reisen Büro bar oder mit EC-Karte bezahlen. Alternativ per Lastschrift oder Überweisung:
Die Sparkasse Bremen
IBAN: DE 42 2905 0101 0001 0578 43
BIC: SBREDE22XXX
Bitte geben Sie Ihre Vorgangsnummer als Verwendungszweck an.

Wann erhalte ich meinen Sicherungsschein?

Wir haben bei der tourVERS Touristik-Versicherungs-Service GmbH die Insolvenzversicherung zur gesetzlich vorgeschriebenen Absicherung Ihres gezahlten Reisepreises abgeschlossen. Der Sicherungsschein wird Ihnen nach Abschluss der Buchung ausgehändigt. Der Sicherungsschein gilt für gebuchte Pauschalreisen.

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Nach vollständiger Bezahlung, etwa zwei Wochen vor Reisebeginn, erhalten Sie Ihre persönlichen Reiseunterlagen.

Wie werde ich über Änderungen informiert?

Sollte es bei Ihrer Reise zu einer Änderung kommen, z. B. Zustiegs- oder Zeitenänderung, informieren wir Sie umgehend per Mail, Brief oder telefonisch.

Wurde mein Kundenwunsch schon bestätigt?

Sobald Sie uns Ihren Kundenwunsch übermittelt haben, leiten wir diesen gerne an das Hotel weiter. Bitte beachten Sie, dass Kundenwünsche stets unverbindlich sind und somit nicht rückbestätigt werden. Allergene und sonstige Unverträglichkeiten müssen unbedingt bei Buchung angegeben werden, damit wir im Vorfeld klären können, ob unsere Partner diese berücksichtigen können.

Wie viel Freigepäck habe ich inklusive?

Aufgrund der gesetzlich verordneten Gewichtsbeschränkungen bei Reisebussen ist ein Koffer á 20 kg und ein Handgepäck pro Person zulässig. Bei Reisen mit Fähren bzw. Flügen gelten ggf. andere Bedingungen. Beachten Sie dafür die Hinweise auf der Reiseseite. Bitte versehen Sie Ihr Reisegepäck mit vollem Namen und der Heimatanschrift (Urlaub + Reisen Kofferanhänger erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen). Wir haften nicht für Verlust oder Beschädigung von Gepäck und empfehlen daher den Abschluss einer Gepäckversicherung.

Kann ich einen Sitzplatz im Bus reservieren?

Sichern Sie sich Ihren Wunschplatz bei frühzeitiger Buchung. Änderungen sind aus technischen Gründen (Fahrzeugwechsel bzw. unterschiedliche Bestuhlung) vorbehalten.

Wann fährt mein Bus ab?

Die Abfahrtszeiten finden Sie auf den Reiseseiten. Ebenso auf Ihrer Reisebestätigung bzw. in Ihren Reiseunterlagen. Wenn Sie eine Taxiabholung gebucht haben, informiert Sie das Taxiunternehmen telefonisch 1-2 Tage vor Reisebeginn über Ihre Abholzeit.

Wie erfahre ich, wann der Bus wieder zurück ist?

Die Rückkehrzeiten können Sie den Reisebeschreibungen entnehmen. In manchen Fällen liegt noch keine konkrete Rückkehrzeit vor, kontaktieren Sie uns gerne.

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?

Die Mindestteilnehmerzahl entnehmen Sie bitte der jeweiligen Reisebeschreibung. Bei Nichterreichen dieser Teilnehmerzahl hat Urlaub + Reisen das Recht, Mehrtagesreisen bis 3 Wochen vor Reisebeginn zu stornieren. Tagesfahrten können bis 3 Tage vor Fahrtbeginn abgesagt werden. Bereits geleistete Zahlungen werden Ihnen erstattet, wenn eine Umbuchung für Sie nicht infrage kommt.

Ist eine Namensänderung möglich?

Eine Namensänderung ist in der Regel kostenfrei möglich, sofern Urlaub + Reisen als Veranstalter keine Kosten entstehen. Bitte wenden Sie sich zwecks Beratung an Ihre Buchungsstelle.

Kann ich meine Reise umbuchen/stornieren?

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Müssen Sie Ihre Reise stornieren, kontaktieren Sie uns bitte, sobald Sie davon Kenntnis haben. Die Stornierung kann entweder telefonisch, per Mail oder per Brief erfolgen. Bitte beachten Sie dafür unsere Geschäftszeiten.
Die Notrufnummer für kurzfristige Stornierungen außerhalb unserer Geschäftszeiten oder am Abreisetag lautet (04 21) 17 58 654.

Ich mußte die Reise stornieren und habe eine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen - wie geht es weiter?

Sollten Sie eine Reise stornieren müssen, keine Ersatzpersonen benennen können und eine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen haben, senden Sie Ihre Abschlussrechnung mit den weiteren von der Versicherung gewünschten Unterlagen direkt an Ihre Reiseversicherung. Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen stornieren müssen, kümmern Sie sich bitte umgehend um ein ärztliches Attest.
Sind die Bedingungen erfüllt, erstattet die Versicherung Ihnen Ihre Stornokosten bis auf einen eventuellen Selbstbehalt (je nach Abschluss).
Wenn Sie die Versicherung über U + R oder über die ERV abgeschlossen haben, können Sie hier das Schadensformular online ausfüllen.
Die anfallenden Stornokosten entnehmen Sie bitte den AGB’s und der bei der jeweiligen Reise angegebenen Stornostaffel.

Ist bei Buchung einer Schnäppchenreise etwas zu beachten?

Ja! Bei diesen mit spitzer Feder kalkulierten Reisen liegt die Mindestteilnehmerzahl bei 25 Personen und es ist kein TAXI hol+bring Service buchbar. Ermäßigungen wie z. B. Frühbucherrabatt, Gruppenermäßigungen o.ä. werden nicht gewährt.

Allgemeine Fragen zum Bus

Gibt es im Bus eine Toilette?

Wir machen regelmäßige Pausen. Für dringende Bedürfnisse zwischen den eingelegten Pausen sind unsere Busse mit einer Bordtoilette ausgerüstet. Bitte beachten Sie, dass diese in Ausnahmefällen, z. B. bei anhaltenden Minustemperaturen, fehlerhafter Nutzung durch andere Reiseteilnehmer o. ä. nicht zur Verfügung steht.

Mit welchen Bussen fahren Sie?

Urlaub + Reisen gehört zur Firmengruppe des Reisedienst von Rahden GmbH & Co.KG mit Firmensitz in Schwanewede. Hierdurch stehen die passenden Fahrzeuge für jeden Anlass zur Verfügung. Üblicherweise sind die Fernreisebusse ausgestattet mit:
Schlafsesselbestuhlung (gangseitig verstellbar — dadurch mehr Bewegungsfreiheit)
Düsenbelüftung, Leselampen, Fußstützen, Klapptische an den Sitzen
Waschraum mit WC, Küche, Kühlschrank
thermostatisch geregelte Heiz- und Klimaanlage, DVD und DVBT, Radio, CD-Player sowie Bordmikrophon

Wie umweltbewusst sind Busreisen?

Der niedrige Kraftstoffverbrauch und Abgasausstoß machen den modernen Reisebus zu einem ökologisch richtig gewählten und sicheren Reisegefährten von heute und für die Zukunft. (Link: Flyer Umwelt vom BDO)

Wie sicher sind Ihre Reisebusse?

Jährlich wird die komplette Busflotte einer Hauptuntersuchung und alle drei Monate einer Sicherheitsprüfung unterzogen. Zusätzlich werden die Fahrzeuge regelmäßig in der betriebseigenen Meisterwerkstatt gewartet und von der DEKRA geprüft.

Kann ich einen Bus mit Fahrer anmieten?

Für Busanmietung kontaktieren Sie bitte direkt den Reisedienst von Rahden GmbH & Co. KG (link zum Reisedienst)

Gibt es während der Fahrt (Raucher-) Pausen?

Selbstverständlich werden regelmäßig Pausen gemacht. Alle Busse sind Nichtraucherbusse.

Kontakt & Katalog

Wie und wo erreiche ich Urlaub + Reisen?

U+R Urlaub+Reisen GmbH & Co. Touristik KG
Bornstraße 19-22
28195 Bremen
Telefon 0421 – 17 58 60
Fax 0421 – 17 58 699
E-Mail info@u-und-r.de
Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 09.00 – 17.00 Uhr

Wo bekomme ich einen Katalog von Urlaub + Reisen?

Den aktuellen Urlaub + Reisen Katalog können Sie bei uns telefonisch oder hier – Link zum Formular – per Post oder per E-Mail zum blättern bestellen oder in Ihrem Reisebüro abholen.

Karriere

Dauerhaft suchen wir Gästebetreuungen für unsere Fahrten ins In- und Ausland.
Wir bieten Teilnahme an interessanten Mehrtagesfahrten mit den ausgeschriebenen Reiseleistungen, An-/Abreise zum Fernbusterminal in Bremen und eine Spesenaufrechnung nach geringfügigen Beschäftigungsverhältnis.
Wir erwarten eine hohe Servicebereitschaft, kurzfristige Einsatzmöglichkeit, Unterstützung des Busfahrers (Getränkeservice an Bord, Ein-/Ausstiegshilfe, Check-In beim Hotel etc.), gültigen Reisepass oder Personalausweis sowie einen Wohnort in Bremen oder Umgebung.
Bitte kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail.

Das Angebot unseres Gesellschafters, dem Reisedienst von Rahden, finden Sie hier unter der Website.

Ermäßigungen & Gutscheine

Gibt es einen Frühbucherrabatt?

Bei Buchung bis zum 13.09.2024 erhalten Sie auf alle Reisen mit Reisebeginn ab dem 25.11.2024 folgende Ermäßigungen:
Reisedauer ab 3 Tage € 10,- pro Person
Reisedauer ab 6 Tage € 25,- pro Person

Gibt es eine Gruppenermäßigung bei Mehrtagesreisen?

Die Ermäßigungen gewähren wir auf den Grundpreis einer Mehrtagesreise (ohne Zuschläge & Extraleistungen) für jede vollzahlende Person einer gemeinsam angemeldeten Buchung. Der Rabatt wird für jeden Teilehmer gesondert ausgewiesen, getrennte Rechnungen sind nicht möglich. Sollte eine Teilstornierung erfolgen, wird der gewährte Preisnachlass angepasst und kann u.U. ganz entfallen.
3 % Ermäßigung für Gruppen ab 6 Personen
5 % Ermäßigung für Gruppen ab 10 Personen
(ausgenommen Musik- & Musicalreisen)

Gibt es eine Gruppenermäßigung bei Tagesfahrten?

Die Ermäßigungen gewähren wir auf den Grundpreis einer Tagesreise (ohne Zuschläge & Extraleistungen) für jede vollzahlende Person einer gemeinsam angemeldeten Buchung. Der Rabatt wird für jeden Teilehmer gesondert ausgewiesen, getrennte Rechnungen sind nicht möglich. Sollte eine Teilstornierung erfolgen, wird der gewährte Preisnachlass angepasst und kann u.U. ganz entfallen.
(ausgenommen Musicalreisen)
3 % Ermäßigung für Gruppen ab 6 Personen
5 % Ermäßigung für Gruppen ab 10 Personen
7,5 % Ermäßigung für Gruppen ab 21 Personen

Organisieren Sie auch Gruppenreisen?

Für Gruppen erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot nach Ihren Wünschen.
Bitte kontaktieren Sie uns unter +49 (0) 421-175860 oder per Mail an info@u-und-r.de

Gibt es eine Kinderermäßigung bei Mehrtagesreisen?

Einige unserer Hotelpartner gewähren Kinderermäßigungen, wenn das Kind mit einer oder zwei voll zahlenden Personen im Zimmer untergebracht wird. Bitte geben Sie bei der Buchung das Geburtsdatum Ihres Kindes an, damit wir die Höhe der Ermäßigung für Sie erfragen können. Beachten Sie bitte, dass Kinder bis 3 Jahre aufgrund gesetzlicher Vorschriften in jedem Fall eine Kindersitz-Erhöhung im Bus benötigen. Die Reisebusse verfügen ausschließlich über Beckengurte.

Gibt es eine Kinderermäßigung bei Tagesreisen?

Kinder unter 12 Jahren erhalten für Tagesfahrten eine Ermäßigung, in einigen Fällen auch Kinder bis 17 Jahren. Die Höhe der Ermäßigung hängt von den Leistungen ab. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen. Beachten Sie bitte, dass Kinder bis 3 Jahre aufgrund gesetzlicher Vorschriften in jedem Fall eine Kindersitz-Erhöhung im Bus benötigen. DIe Reisebusse verfügen ausschließlich über Beckengurte.

Gibt es Vorteile, wenn ich Urlaub + Reisen weiterempfehle?

Empfehlen Sie uns weiter und sichern Sie sich Ihren Reisegutschein* im Wert von € 30,-:
Ihre Freunde buchen eine Reise aus unserem Urlaub + Reisen Programm (gilt nicht bei Buchung einer Tagesfahrt) und nennen Ihnen die auf der Reisebestätigung/Rechnung rechts oben stehende Vorgangsnummer.
Teilen Sie uns die Vorgangsnummer des Urlaub + Reisen Neukunden telefonisch, per Postkarte oder E-Mail mit Ihrer eigenen Adresse mit.
Sobald Ihre Freunde von der gebuchten Reise zurück sind, erhalten Sie automatisch Ihren Reisegutschein.
*Ihre Freunde dürfen noch nicht bei Urlaub + Reisen gebucht haben. Die Buchung muss auf die Neukundenadresse getätigt worden sein. Pro Vorgangsnummer kann nur 1 Reisegutschein ausgestellt werden.

Kann ich einen Urlaub + Reisen Gutschein erwerben?

Schenken Sie Freude mit einem Urlaub + Reisen Reisegutschein. Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen oder bestellen Sie Ihren Gutschein. Bitte planen Sie genug Zeit ein, da der Gutschein vor oder bei Aushändigung bezahlt wird.

Sonstiges

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Nein, leider können wir keine Haustiere auf unseren Fahrten befördern.

Kann ich meine Reise bewerten?

Bitte helfen Sie uns, unseren selbstauferlegten Standard zu halten und weiter auszubauen, indem Sie diesen Gästefragebogen ausfüllen oder uns eine E-Mail an info@u-und-r.de senden.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Die für die Abwicklung Ihrer gewählten Reise benötigten Daten verwenden wir nur hausintern bzw. leiten Sie an unmittelbar beteiligte Partner weiter, z. B. Flug-/Fährgesellschaften oder Hotels. Sollte ein Visum o.ä. erforderlich sein, erfolgt eine Weitergabe nur an Behörden.

Ich habe etwas im Bus vergessen, was kann ich tun?

Fundsachen können generell bei uns im Büro oder in Schwanewede beim Reisedienst von Rahden, Heidkamp 49, abgeholt werden – bitte kontaktieren Sie uns vorher unbedingt, damit wir feststellen können, ob diese vorliegen.

Muss ich am gesamten Reiseverlauf teilnehmen?

Natürlich steht es Ihnen frei, Programmpunkte entfallen zu lassen.
Bitte halten Sie vor Ort Rücksprache mit dem Fahrer, damit Sie den Anschluss zur Gruppe nicht aus den Augen verlieren.

Wird meine Fahrt von einer Reiseleitung begleitet?

Sie finden unter den jeweiligen Reiseleistungen einen Hinweis, wenn eine Reiseleitung oder Gästebetreuung mit an Bord ist.

An wen wende ich mich, wenn vor Ort Unstimmigkeiten aufkommen z.B. mit dem Zimmer, Essen etc.

Wir sind stets darauf bedacht, alle Leistungen zur Zufriedenheit unserer Kunden zu erfüllen. Sollte es vor Ort doch einmal zu Unstimmigkeiten oder Reisemängel kommen, informieren Sie uns bitte unverzüglich, damit wir Abhilfe schaffen können.

Was kann ich machen, wenn ich mit meiner Reise nicht zufrieden war?

Wir bemühen uns, unsere Reisen auf die Bedürfnisse der Kunden zuzuschneiden. Haben wir Ihre Erwartungen einmal nicht erfüllt, dann lassen Sie uns dieses bitte wissen. Gerne können Sie dafür unseren Gästefragebogen nutzen oder uns eine Mail an info@u-und-r.de bzw. einen Brief senden. Nur so können wir unser Angebot weiter optimieren.